Der Spielmannszug Dellwig 1956 e. V.

Tambourmajor:  ???

• Spielmannszug Dellwig 1956 e.V

Im Sommer 1956 wurde der Spielmannszug Dellwig vom mittlerweile verstorbenen Ernst Neuhaus gegründet. Von den Gründervätern gehört heute nur noch das Ehrenmitglied
Hans Birkenfeld dem Verein an. Die ersten Auftritte in der näheren Umgebung zeigten bald,
dass durch intensives Üben die jungen Musiker in der Lage waren, gute Marschmusik darzubieten. Dies machten insbesondere der Übungsleiter Heinrich Stracke und der Tambourmajor Ernst Neuhaus möglich. Im Jahre 1976 feierte der Spielmannszug Dellwig seinen 20. Geburtstag. Die Instrumente und die Uniformen mussten ausgetauscht werden, weil sie dem Brand der alten Mehrzweckhalle zum Opfer gefallen sind.
Seit dem 20. jährigen Jubiläum gehört der Spielmannszug dem Volksmusikerbund an.

Im Jahre 1981 feierte der Spielmannszug sein 25 jähriges Jubiläum mit etwa 400 Musikern aus der Region. An diesem Tag wurde ein Umzug mit insgesamt 18 Musikvereinen durch Dellwig veranstaltet.

In den folgenden Jahren hatte es der Spielmannszug nicht eicht. Rückläufige Mitgliedszahlen machten das Üben bzw. die Ausmärsche schwer. Doch mit guter Kameradschaft wurde auch diese schwere Hürde überwunden und der Spielmannszug bürgt bis heute weit über die Stadtgrenzen hinaus für ihr musikalisches Können.

Im Jahre 2001 hatte der Spielmannszug Dellwig den bislang entferntesten Ausmarsch.
Wir durften im Namen der Stadt Fröndenberg am Sommerkarneval der Partnerstadt Bruay in Frankreich teilnehmen.

Heute ist die Gruppe 25 Mitglieder stark, davon sind 22 als Musiker aktiv. Seit der Gründung dabei und zum Ehrenmitglied ernannt ist Hans Birkenfeld.

Das Repertoire des Spielmannszuges umfasst etwa 40 Musiktitel aus den Bereichen:

Marschmusik       Stimmungsmusik        Karnevalsmusik           Weihnachtsmusik ......